Achtung: Nikotin gilt als eine stark suchterzeugende Substanz, die in hohen Dosen toxisch wirkt.
Wir führen E-Zigaretten Liquids mit und ohne Nikotin. Unsere nikotinhaltigen Liquids sind in unterschiedlichen Nikotinkonzentrationen erhältlich. Die Nikotinmenge wird bei allen E-Zigaretten Liquids generell in Milligramm pro Milliliter angegeben - üblich ist eine Staffelung von 3, 6, 12 und 18 mg/ml. Seit 2016 ist diese Angabe gesetzlich vorgeschrieben (§ 27 TabakerzV). Die gesetzlich zulässige Höchstkonzentration des Nikotins in gebrauchsfertigen Liquiden beträgt seit 2016 20 mg/ml. Zudem dürfen seit Einführung der TPD2-Richtlinie nikotinhaltige Liquids lediglich bis zu einer Verpackungsgröße von maximal 10 ml verkauft werden.
Diese Regelung führte zu der Einführung sogenannter Shake ´N Vape oder DIY Liquids. Hierbei handelt es sich um nikotinfreie Liquids in größeren Verpackungseinheiten (zumeist in 50 und 100 ml), die bei Bedarf mit Hilfe hochkonzentrierter Nikotinshots auf die gewünschte Nikotinkonzentration gebracht werden können.
Der individuell geeignete Nikotinwert ist sowohl abhängig von den persönlichen Ansprüchen und Konsumgewohnheiten des Nutzers, als auch von der verwendeten Hardware. Während kleinere Backendampfgeräte auch mit höher konzentrierten Liquids problemlos gedampft werden können, eignen sich größere E-Zigaretten im Sub-Ohm Bereich aufgrund ihrer hohen Dampfentwicklung zumeist nicht für Liquids mit mehr als 6 mg/ml, da diese ansonsten dazu neigen sehr kratzig zu werden. Die Nikotinkonzentration hat damit weiterhin auch Einfluss auf den sogenannten Throat-Hit.
Wenn du weitere Informationen zu dem Thema des passenden Nikotingehalts in deinem Liquid benötigst, dann schaue auch unseren folgenden Blog-Beitrag an: "Nikotin - vom Rauchen zum Dampfen"