Vegetable Glycerin oder pflanzliches Glycerin ist einer der zwei Hauptbestandteile der meisten Liquids und Basen.
Glycerin ist als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 422 zugelassen und wird vor allem für Kosmetikprodukte und in der Lebensmittelindustrie verwendet.
In der Vaper-Szene hat sich als Bezeichnung die Abkürzung VG durchgesetzt. Vegetarisches Glycerin verändert seine Konsistenz in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Je kühler, desto dickflüssiger ist das farblose und geruchsneutrale Glycerin.
VG-lastige Liquids benötigen Verdampfer mit einem hohen Liquidzufluss, um Dry Hits möglichst effektiv vorzubeugen. VG hat die Eigenschaft besonders dichten Dampf zu entwickeln. Je höher der VG-Anteil deines Liquids bzw deiner Base desto intensiver ist die Dampfentwicklung und desto größer werden deine Wolken.
Da PG jedoch der hauptsächliche Geschmacksträger in Liquids ist, benötigst du mit sehr VG-lastigen Liquids/Basen auch eine vergleichsweise höhere Aromakonzentration, um die gleiche Geschmacksintensität zu erreichen.
Zu weiteren Infos bzgl. des VG/-PG-Verhältnisses siehe auch unseren Blogbeitrag: "PG und VG: Unterschiede und Eigenschaften"